In 17 Jahren klimaneutral - der Bayernplan Energie 2040

  • Erstellt von Die ENERGIE
  • Energiewissen
renewable-1989416_1280.jpg

Am 01.01.2023 ist die im Dezember 2023 beschlossene Neufassung des bayerischen Klimaschutzgesetzes in Kraft getreten. Das Gesetz legt fest, dass Bayern spätestens bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein soll. Wie die Klimaneutralität innerhalb der nächsten 17 Jahre erreicht werden kann, wurde durch die Studie Bayerplan Energie 2040 untersucht.

Der Bayernplan Energie 2040 ist eine Studie, die vier Transformationsszenarien umfasst, durch die die Klimaneutralität im Jahr 2040 erreicht werden kann. Unabhängig von den Szenarien, ist jedoch klar, dass die Treibhausgasneutralität nur erreicht werden kann, wenn alle Sektoren - Industrie, Verkehr, Gebäude und Energiewirtschaft – an einem Strang ziehen und Strom in allen Bereichen so effizient wie möglich eingesetzt werden muss. Zusätzlich ist der Ausbau von Erneuerbaren Energien, wie PV und Windkraftanlagen unumgänglich.

Der Bayernplan stellt auch Netzbetreiber, wie die ENERGIE vor große Herausforderungen. Beispielsweise müssen die Netze entsprechend ausgebaut werden. Zum einen wegen der deutlich ansteigenden Einspeisemengen durch die erneuerbaren Energien und zum anderen durch die Umstellung von Erdgas auf Wasserstoff.

Sie möchten mehr über den Bayernplan erfahren? Alle Ergebnisse der groß angelegten Studie können unter bayernplan-energie.ffe.de aufgerufen werden.