Neue Gesichter bei der ENERGIE

  • Inside ENERGIE, Region
20230901_092716.jpg

Bereits seit vielen Jahren ist DIE ENERGIE als kompetenter Ausbildungsbetrieb etabliert. 2023 starteten acht junge Menschen bei der ENERGIE ins Berufsleben. Die Azubis profitieren nicht nur von einer fundierten und abwechslungsreichen Lehre sowie guten Übernahmechancen, sondern dürfen sich darüber hinaus über zahlreiche Benefits freuen.

Alle Stellen besetzt

Mit den acht neuen Lehrlingen wurden dieses Jahr alle freien Ausbildungsplätze besetzt und die Zahl der Azubis in allen Lehrjahren bei der ENERGIE auf 15 erhöht. Die Richtungen, die man im Unternehmen einschlagen kann, sind dabei vielfältig:

Ganz neu ist die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, für die sich Constantin Scheb entschieden hat. In den kommenden 3 Jahren erlernt er unter anderem, Trinkwasserleitungen zu verlegen, die Qualität von Brunnen zu prüfen und die Versorgung der Haushalte sicherzustellen. Alexander Beifuß und Marc Bretch beginnen hingegen ihren Weg zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK): In den drei Lehrjahren werden sie alles über die verschiedenen Heizungstechniken erfahren und die entsprechenden Anlagen sowohl einbauen als auch warten. Weitere wichtige Themen sind hier der Umweltschutz und der Einsatz von Spezialwerkzeugen.

Cody Tupper, Benjamin Sponner und Kevin Klähn haben die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik begonnen. Der Beruf zählt zu den beliebtesten im technischen Bereich und umfasst neben der klassischen Elektroinstallation, auch den Bau von PV-Anlagen oder Wallboxen sowie Arbeiten am öffentlichen Stromnetz. Komplettiert wird die neue Truppe schließlich von Anna Keller und Leonie Seufert, die als Kauffrauen für Büromanagement starten: Während der Ausbildung werden die beiden die unterschiedlichsten Abteilungen kennenlernen und können sich je nach ihren Stärken in den Bereichen Kommunikation, Rechnungswesen oder Organisation spezialisieren.

Für den guten Einstieg

Bereits vor Beginn der eigentlichen Ausbildung wurde den Azubis der ENERGIE ermöglicht, sich in lockerer Atmosphäre untereinander kennenzulernen. Während eines gemeinsamen Ausflugs nach Garmisch-Partenkirchen haben die acht jungen Leute zusammen mit sechs weiteren Azubis und vier Ausbildern die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst. „Wichtig war gute Kommunikation und die Arbeit im Team“, erzählt Anna Keller. „Um die Zeitvorgaben einzuhalten, musste jeder mithelfen.“ Laserbiathlon, Almfrisbee und Floßbau mit anschließender Fahrt waren nur einige der Maßnahmen zum Teambuilding – eine gute Gelegenheit für erste Austausche und Eindrücke. 

Und auch der Einstieg selbst war von positiven Erlebnissen geprägt: „Schon in den ersten Wochen habe ich total viel vom Unternehmen gesehen“, freut sich Leonie Seufert. „Und in jeder Abteilung ist die Stimmung super. Man fühlt sich überall wohl!“ Dass die Azubis so viele Stationen kennenlernen, kommt nicht von ungefähr: Gerade im kaufmännischen Bereich sind die Einsatzmöglichkeiten besonders vielfältig.

On top: Smartphone, Laptop und Zuschuss zum Führerschein

Gründe für eine Ausbildung bei der ENERGIE gibt es viele: Im Fokus steht die hohe Qualität der Ausbildung, die durch regelmäßige Weiterbildungen der Ausbilder gesichert ist. Doch auch finanzielle Aspekte wie Weihnachtsgeld, Zeugnisprämien oder ein Zuschuss zum PKW-Führerschein sprechen dafür – ganz abgesehen von einem mehr als fairen Gehalt ab dem ersten Lehrjahr. Regelmäßige Teambuilding-Events sorgen für eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre unter Kolleginnen und Kollegen und jeder Azubi darf mit Unterstützung bei den Prüfungsvorbereitungen rechnen. Darüber hinaus stellt DIE ENERGIE ein Smartphone zur betrieblichen und privaten Nutzung sowie einen Laptop, beziehungsweise Werkzeugkoffer, der nach einem guten Abschluss der Berufsausbildung behalten werden darf. Zudem liegt der Hauptsitz der ENERGIE mitten in Karlstadt. Die Innenstadt ist in nur fünf, der Bahnhof sogar in nur einer Gehminute zu erreichen. Ideale Voraussetzungen also für die Mittagspause und allgemein für die Erreichbarkeit, auch ohne Auto.

Die ENERGIE-Familie will wachsen

Hast auch du Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung? Noch sind Stellen für 2024 frei! Informiere dich hier über die Möglichkeiten, die du bei der ENERGIE hast oder rufe uns an: Unter 09353/7901-646 helfen wir dir bei Fragen gerne weiter! Übrigens: Wenn du dir nicht sicher bist, ob unsere Berufszweige zu dir passen, gibt es auch jederzeit die Option, bei uns ein Praktikum zu absolvieren. Dabei kannst du entspannt die verschiedenen Abteilungen der ENERGIE kennenlernen und dir einen ersten Eindruck verschaffen.