TG Veitshöchheim feiert großen Erfolg – mehrere Turnerinnen starten in der 3. Bundesliga

  • Engagement, Region
TG_VHH_Turnen_Regionalliga20.11Bild2.jpg

Seit vielen Jahren unterstützt die ENERGIE die Turntalentschule in Veitshöchheim und viele weitere Vereine in der Region. „Ehrenamtliches Engagement und vor allem die Jugend- und Nachwuchsförderung in den Vereinen liegt uns besonders am Herzen“, so Stefan Schinagl, Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei ENERGIE.

Umso schöner ist es, wenn unser Sponsoring auch sportliche Erfolge mit sich bringt. So konnte die Mannschaft der TG Veitshöchheim in der vergangenen Saison mit dem 2. Platz in der Regionalliga den Aufstieg in die 3. Bundesliga Süd schaffen. Neben tollen Leistungen trug auch ein bisschen Glück zum Aufstieg bei. Denn der TSV Unterhaching hatte seinen Startplatz in der 3. Bundesliga zurückgezogen, sodass ein Nachrückplatz frei wurde. Dieser wird nun offiziell von einer Mannschaft des TSV Unterföhring besetzt, die aber von vier Kür-Turnerinnen der TG Veitshöchheim verstärkt wird.

In der Deutschen Turnliga dürfen Turnerinnen erst ab einem Mindestalter von 12 Jahren starten. Die Mädchen, die dieser Startgemeinschaft angehören, sind demnach zwischen 12 und 22 Jahre alt und trainieren sechs Mal pro Woche. Das ganze Team freut sich unglaublich über diese Chance und geht daher hochmotiviert an die Vorbereitungen. Und auch ein Ziel hat man sich schon gesetzt: „Auf alle Fälle wollen wir den Klassenerhalt schaffen und streben eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle an“, erzählt Carolin Fischer, Trainerin der Turntalentschule in Veitshöchheim.